20 November, 2007

Von Schnecken, süßem Senf

1 Kommentar

…und was sich sonst so im Motorraum befindet!

Winterzeit, Erkältungszeit!

Auch an einem großen starken Leichenwagen geht so etwas nicht spurlos vorüber, das Schnuckel kränkelt. Er mag einfach nicht fahren wenn ihm zu kalt ist, der Motor fängt an zu zittern und ich kann ihn nur noch durch Erhöhung der Drehzahl zum Weiterfahren überreden.

Ist seine Betriebstemperatur erst mal muckelig, so fühlt er sich auch gleich besser und fährt ohne mucken und murren. Da ein Umzug in wärmere Gefilde derzeit nicht umsetzbar ist müssen wir als verantwortliche sowie auch besorgte Eltern einen Arzt konsultieren.

Natürlich bedarf es da einen Spezialisten! Eine Koriphaehe auf dem Gebiet der Strichachter, welcher uns auf dem letzten Treffen schon mit diversen nützlichen Tips und Tricks zur Seite stand, wurde also kontaktiert. Das ganze leider nur über den Fernsprechapparat, da der gute Mann über dreihundert Kilometer entfernt praktiziert.

Laut /8-Doktor-Dorsch könnte die Ursache an der Kaltstartautomatik liegen. Mal ganz im Ernst, wir wussten bis zu diesem Telefonat noch nicht einmal, dass der Wagen so etwas hat, geschweige denn wo! *g*

Aber was ein echter Kenner ist, der kann selbst uns dies per Telefon erklären.

Also haben wir uns auf den Weg gemacht mal die Tiefen des Motorraums zu erkunden und das bei einer schweine Kälte. brrrr

Gut, zu erst den Deckel des Luftfilters abnehmen, dann nach einer Markstückgroßen Bimetallfeder Ausschau halten und dann die Zweite davon suchen. Sind geformt wie eine Schnecke und kann man vom Beifahrerkotflügel aus sehen.

Hmmm … keine Schnecken in Sicht, erst mal auf die Werkzeugkiste gestellt und aus der Vogelperspektive gelugt, möglicher weise hat der Dorsch meine Größe nicht mit einkalkuliert…nee, keine Schnecken. Beim Doktor angerufen, aber der hatte leider keine Sprechstunde. Dann den kompletten Luftfilterkasten entfernt, hatte der Dorsch bestimmt auch gemeint LOL, und siehe da, da war sie, die erste Schnecke.

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Wenn man genau weiß, wo man suchen soll, findet sich die zweite dann recht schnell, allerdings ist diese etwas fotoscheu und versteckt sich hinter Schläuchen.

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Hoffentlich kann der Facharzt anhand der gemachten Bilder erkennen, ob diese die Krankheitsursache sind denn ein mobiler Röntgenapparat war auf die schnelle leider nicht auf zu treiben.

Wo wir schon dabei waren, hier noch ein Bild vom Verteiler. Die „Stange“ hat einen Mü spiel, kaum erwähnenswert, aber was wissen wir schon davon…*g*

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Kommen wir nun Abschließend zum süßen Senf!
Diesen fanden wir massig in dem Schlauch von, ja von was für nen Schlauch eigentlich ??? Och ne, immer diese Laien mit ihrem nicht vorhandenen Halbwissen! Der Schlauch vom Luftfilterdeckel zu dem Teil wo Oel eingefüllt wird … bei der Oelnachfüllöffnung findet sich weder Senf noch dieser helle Schaum wie hier auf dem Oelmessstab zu sehen ist.

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Was findet sich sonst noch im Motorraum außer den abgestorbenen Fingern von Bibo?

Ein zylinderförmiges Kunststoffteil? So etwas haben wir nicht gefunden, wahrscheinlich bedarf es da erneut einer Navigation. Gestänge, welches sich leicht bewegen lässt, haben wir gefunden, allerdings voll vergessen worauf es dabei ankommt…

Ach ja, den Vergaser… einer! Beim Klick auf`s Bild werden es auch gerne mal zwei! ;-)
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So ihr Lieben fürs Erste muss das reichen, sollten alle Stricke reißen, dürft Ihr Euch bald auf einen Beitrag aus dem gaaaanz hohen Norden freuen!

1 Kommentar(e)

  1. Der Dorsch | 21 Nov, 2007 | Antworten

    Huhu Ihr Drei,
    Zum ersten mal vielen Dank für die Blumen, aber eine Konifäre auf dem Gebiet bin ich nicht. Ich kann euch lediglich erstmal bei der Fehleranalüse helfen, was bei dieser Problematik nicht besonders schwer ist, da die Startautomatik dieses Motors vom 1ten Tag an störanfällig war/ist. Die beiden Bimetallschnecken ( die Ihr sehr gut gefunden habt ) scheinen auch unter ihrem Oxydmantel langsam aber sicher ins Nirvana abzureiten. Zu der ganzen Geschichte werde ich in den nächsten 2 Tagen einige Seiten aus dem Mercedes Werkstatthandbuch scannen und euch zuschicken-ich denke mit ein paar Bildern ist der Fall schneller abgeschlossen. Um nen Ölwechsel werdet ihr aber nicht rumkommen-euer /8 ist so süß, der bedarf keiner Extraportion Sirup im Motor.Ich nehme für diesen Motor normales 15 W40 Öl-aber das muß jeder selber wissen.
    Also, morgen mehr
    Bis denne ihr drei
    Der Dorsch

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